Ausgebildete Naturgefahrenberater/innen beraten und unterstützen ihre Gemeinde, wenn sich ein mögliches Ereignis abzeichnet.
Aufgaben, Anforderungen und Ausbildung
Als Naturgefahrenberaterin oder Naturgefahrenberater nehmen Sie die folgenden Tätigkeiten wahr:
- Sie beobachten selbstständig und fortlaufend das Wetter.
- Sie informieren die Entscheidungsträger/innen, wenn sich ein mögliches Ereignis abzeichnet.
- Sie beraten das Führungsorgan bei Ereignissen durch Naturgefahren.
- Sie unterstützen bei der Dokumentation des Ereignisses.
Die Führungsorgane rekrutieren Ihre Naturgefahrenberater/innen vor Ort, damit die besten Voraussetzungen für die gute Integration und Zusammenarbeit gegeben sind. Sie sollten die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Gute Ortskenntnisse, zum Beispiel zur Infrastruktur und zu möglichen Gefahrenstellen
- Bereitschaft, im Ereignisfall im Führungsorgan mitzuarbeiten
- Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
- Hohe Verfügbarkeit vor Ort
- Bereitschaft zur Weiterbildung
Das Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär führt regelmässig Kurse durch.
Mehr erfahren zum Kursangebot – Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär
NGB-Netz
Wenn Sie ausgebildete/r Naturgefahrenberaterin oder -berater sind, finden Sie im passwortgeschützten Bereich verschiedene Informationen und Ressourcen zu Ihrer Aufgabe.
Mit dem Login haben Sie Zugriff auf:
- Kontaktangaben anderer Naturgefahrenberater/innen
- Kontaktangaben der kantonalen Fachstellen
- Schulungsunterlagen, Lehrfilme und weiterführende Links
- Veranstaltungshinweise für Aus- und Weiterbildungen
Bitte beachten Sie
Für den Zugriff zur Online-Plattform von extern benötigen Sie ein BE-Login oder eine SwissID. Falls Sie noch nicht registriert sind, können Sie hier das gewünschte Login einrichten:
So beantragen Sie den Zugriff
Schritt1
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Schritt2
Sobald Sie eingeloggt sind, erscheint eine Eingabemaske mit der Überschrift «Lassen Sie uns wissen, warum Sie Zugriff auf diese Website benötigen». Geben Sie folgende Informationen im dafür vorgesehenen Textfeld ein:
- Vorname Nachname
- Gemeinde
Hinweis: Die angegebene E-Mail muss mit jener bei BE-Login oder SwissID übereinstimmen.
Schritt3
Sie erhalten eine E-Mail, sobald der Zugriff freigeschaltet ist. Wir bearbeiten Ihre Anfrage innerhalb von fünf Arbeitstagen.