Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation


  • Français


Gefahrenhinweiskarte

Gefahrenhinweiskarte Sturzprozesse; Quelle Abt. Naturgefahren

Bild vergrössern Gefahrenhinweiskarte Sturzprozesse; Quelle Abt. Naturgefahren

Die Gefahrenhinweiskarte des Kantons Bern  liefert eine flächendeckende Übersicht über potenzielle Gefahrengebiete. Sie lenkt den Blick auf jene Schlüsselstellen, an denen eine genauere Beurteilung nötig ist. Das war einerseits bei der Ausarbeitung detaillierter Gefahrenkarten für den Siedlungsraum von Nutzen. Andererseits bleibt die Gefahrenhinweiskarte eine wichtige Planungsgrundlage für jene Kantonsgebiete, die nicht durch Gefahrenkarten abgedeckt sind.

Die Karte stellt die Prozessräume für die Naturgefahren Rutschungen, Hangmuren, Bodenabsenkungen, Stein- und Blockschläge, Überschwemmungen, Murgänge und Lawinen dar.

Modellierung

Die flächendeckende Übersicht wurde mit computergestützten Modellierungen (Prozesssimulationen) auf Basis von digitalen Daten (insbesondere Höhenmodell und Pixelkarte der Landeskarte 1:25‘000, Gewässernetz, Bodenbedeckung) sowie gutachtlichen Ergänzungen kostengünstig erstellt. Die vorhandenen Schutzbauten konnten in den Modellierungen nicht berücksichtigt werden.

Hinweis

Download Naturgefahren-Hinweise für das Gebiet mit nicht bestimmter Gefahrenstufe (keine Gefahrenkarte)

Gefahrenhinweiskarte periglazial


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.naturgefahren.sites.be.ch/naturgefahren_sites/de/index/gefahren_risiken/gefahren_risiken/gefahrenkarten/gefahrenhinweiskarte.html